Unter dem Begriff "Hauswirtschaftliche Versorgung" versteht man insbesondere die Tätigkeiten, die das alltägliche Leben unterstützen. Das bedeutet, dass Senioren oder pflegebedürftige Menschen unter anderem beim Kochen, beim Einkauf oder beim Reinigen der Wohnung Unterstützung erhalten. Hilfe bieten hierbei entweder Angehörige, ambulante Pflegedienste oder Dienstleister, die stundenweise Betreuung und Pflege anbieten.
Vorteile:
keine Belastungen und mehr Zeit
ein höherer Grad an Selbstbestimmung und Autonomie im alltäglichen Leben
bei Unterstützung durch Dritte, wie Pflegesache.de, werden Angehörige und Pflegende unterstützt und entlastet, die bisher die hauswirtschaftliche Versorgung übernommen haben
optimale Ausnutzung Ihrer Ansprüche, die Ihnen zu stehen
Pflegesache.de-Tipp:
Wir unterstützen Sie mit einem persönlichen Alltagsbegleiter aus Ihrer Nachbarschaft, der zu Ihnen und Ihrer Familie passt. Dieser kommt auf Wunsch und Belieben regelmäßig oder einmalig die Woche, um Sie und Ihre Angehörigen beispielsweise im Haushalt zu unterstützen. Auch Betreuung, Gesellschaft leisten und Pflege gehören zu unseren Leistungen.
Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung
Unterstützung im Haushalt kann eine große Hilfe und Entlastung sein. Eine mögliche Kostenübernahme macht diese Form der Alltagshilfe besonders attraktiv. Voraussetzung für die Kostenübernahme bzw. Kostenerstattung haushaltnaher Dienstleistungen ist das Vorliegen eines Pflegegrades. Je nach Pflegegrad steht Ihnen einen bestimmtes Budget aus Sach- und Geldleistungen sowie der Entlastungsbetrag zur Verfügung.
Wird die Unterstützung der Pflege zu Hause durch einen Angehörigen oder Nachbarn ausgeführt, so kann es auch mal zu Ausfällen kommen, beispielsweise aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen. In diesem Fall kann außerdem das Budget der Verhinderungspflege bei der Pflegekasse in Anspruch genommen werden. Mit diesem Budget kann eine Ersatzpflegekraft organisiert werden - eine entsprechende Vertretung können Sie unter anderem bei Pflegesache.de finden.
Comments